Nach dem Besuch von Olaf Scholz in Nesselwang, stand am 7. September 2022 schließlich der Gegenbesuch in Berlin an. Wir waren zuerst im Willy-Brandt-Haus. Dort in der SPD-Parteizentrale haben wir den Büroleiter von Olaf Scholz getroffen. Danach sind wir weiter in Richtung Kanzleramt. Nach einer kurzen Kontrolle nahm uns ein Mitarbeiter in Empfang. Er hat uns über anderthalb Stunden das gesamte Gebäude gezeigt. Im Kabinettszimmer kam dann doch die Frage von ihm: „Was haben Sie beide eigentlich mit dem Bundeskanzler zu tun?“. Scheinbar wurde er vorher nicht aufgeklärt, deshalb haben wir ihm kurz unsere Verbindung skizziert.
Danach ging es weiter in Richtung Büro von Olaf Scholz. Er hatte eine leichte Verspätung, da er zuvor im Plenum noch in der Genrealdebatte des Haushalts war. Doch dann war es so weit und wir durften in sein Büro. Nach der Begrüßung wurden ein paar Bilder von der Bundespressestelle gemacht und er hat uns auf seinen Balkon mitgenommen. Dort – mit Blick über Berlin – hatten wir eine sehr schöne Unterhaltung.
Wir fanden es super, dass er zu seinem Wort gestanden hat und die Zusage aus dem letzten Jahr wahr gemacht hat und wir diese einmalige Gelegenheit bekommen haben.
Zum Abschluss ging es für uns noch weiter ins Paul-Löbe-Haus und in den Bundestag. Dort trafen wir unsere Betreuungsabgeordnete Ulrike Bahr. Auch ihr ist der gute Apfelkuchen in Wank noch in Erinnerung geblieben.
Die ganze Geschichte rund um unsere beiden Treffen mit Olaf Scholz gibt es hier zu lesen.